Tag der Hydrologie 2023

Image credit: IHM

Zusammenfassung

Am 22./23. März 2023 fand der diesjährige Tage der Hydrologie statt. Das Projekt KIWA war dabei.

22 Mar 2023 08:30 — 23 Mar 2023 13:00
Ruhr-Universität Bochum

Der diesjährige Tag der Hydrologie fand unter dem Motto „Nachhaltiges Wassermanagement – Regionale und Globale Strategien“ an der Ruhr-Universität Bochum statt. Vom 22.03. bis 23.03.2023 präsentierten Hydrologen und Hydrologinnen aus ganz Deutschland in Vorträgen und auf Postern ihre aktuellen Forschungsthemen, Arbeitsprojekte und neuesten Forschungsergebnisse. Unter ihnen befanden sich ebenfalls vier KIWA-Mitarbeiter: Prof. Niels Schütze, Dr. Jens Grundmann, André Kutscher und Tanja Morgenstern.

An beiden Konferenztagen stellten André Kutscher und Tanja Morgenstern ihre Poster mit den Titeln „Anwendung von Partikel Tracking Velocimetry (PTV) zur Bestimmung von Durchflussganglinien“ und „Hochwasservorhersage mit Deep Learning LSTM-Netzen: lokales vs. regionales Netztraining auf Basis stündlicher Daten“ im Foyer des Veranstaltungszentrums aus. Interessierte Gäste ließen nicht lang auf sich warten und so wurden die Kaffeepausen und Postersessions mit Networking und näheren Erläuterungen zu den Forschungsergebnissen der jeweiligen KIWA-Teilprojekte verbracht.

Von besonderem Interesse für uns waren die zwei Vortragssessions zum Thema „KI in der Hydrologie“, in welchen auch Dr. Jens Grundmann mit seinem Vortrag „Optische Bestimmung von Wasserstand und Durchfluss in natürlichen Fließgewässern mit KI-basierten und statistischen Verfahren“ einen Einblick in das KIWA-Projekt mit besonderem Augenmerk auf die kamerabasierte Wasserstands- und Durchflussbeobachtung gab.

Abschließend darf ein besonderer Erfolg eines KIWA-Mitglieds nicht unerwähnt bleiben, obgleich er keinen direkten Bezug zum Projekt hat: Dieses Jahr wurde zum dritten Mal der Siegfried-Dyck-Preis verliehen, mit dem herausragende Arbeiten in Forschung und Lehre mit besonderer Relevanz für die hydrologische Praxis gewürdigt werden. Das gesamte KIWA-Team gratuliert Prof. Niels Schütze für diese Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg in Forschung und Lehre!

Tanja Morgenstern
Doktorandin

Meine Forschungsinteressen liegen vorwiegend auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz für hydrologische Anwendungen.

André Kutscher
wiss. Mitarbeiter / Doktorand

Meine Forschungsinteressen liegen vorwiegend auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz in der Hydrometrie.